Ventus C
D-1668 – CS
Allgemeines:
Der Schempp-Hirth Ventus (lat. für Wind) ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug mit Teilen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Er wurde von Schempp-Hirth in Kirchheim (Teck) im Jahre 1980 für die 15-m-Klasse entworfen und als Nachfolger des Mini-Nimbus auf den Markt gebracht.
Den Rumpf des Ventus gab es in zwei Varianten: Den schmalen Ventus-a und den Ventus-b für größere Piloten. Mit diesem Flugzeug wurden in den 1980er-Jahren mehrere Weltmeisterschaften gewonnen. Die Spannweite wurde in weiteren Versionen über 16,6 auf 17,6 m erhöht. Es gab außerdem motorisierte Versionen, sowohl mit Heimkehrhilfe (Ventus cT) als auch als Eigenstarter (Ventus cM).
Der Nachfolger Ventus-2 ist ebenfalls mit einem schmalen (-2a) und einem breiteren Rumpf (-2b) erhältlich.
Ähnlich wie beim ursprünglichen Ventus sind auch hier die Mehrzahl der gebauten Exemplare B-Versionen, da der A-Rumpf für normal gebaute Mitteleuropäer bereits ausgesprochen eng ist und damit wegen seines kleineren Luftwiderstands nur für Wettbewerbspiloten interessant ist (die den mangelnden Komfort bewusst in Kauf nehmen).
Charakteristisch ist der Flügel mit der vom Discus bekannten mehrfach gepfeilten Vorderkante. Auch mit dem Ventus-2 wurde eine Reihe von Siegen bei Europa- und Weltmeisterschaften erflogen.
Das aktuelle Modell Ventus-2cx bekam einen neuen Außenflügel sowie ein auch für die 18-m-Klasse angepasstes Leitwerk. Des Weiteren wurde die maximale Abflugmasse auf bis zu 600 kg erhöht. Alle Ventus-2c-Modelle gibt es sowohl mit 15 m oder mit 18 m Spannweite sowie mit Heimkehrhilfe oder als Eigenstarter mit 18 m Spannweite.
Der Segelflug-Index der verschiedenen Versionen reicht von 112 bis 119.
Technische Daten:
Ventus a Ventus b Ventus bT |
Ventus c Ventus cT Ventus cM |
Ventus 2a Ventus 2ax Ventus 2b Ventus 2bx Ventus 2bxR |
Ventus 2c Ventus 2cT Ventus 2cx Ventus 2cxa Ventus 2cxT Ventus 2cxR |
Ventus 2cM Ventus 2cxM |
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Hersteller | Schempp-Hirth Flugzeugbau | ||||
Abmessungen | |||||
Spannweite | 15 m | 17,6 m | 15 m | 18 m | 18 m |
Flügelfläche | 9,51 m² | 10,15m² | 9,67 m² | 11,03 m² | 11,03 m² |
Flügelstreckung | 23,7 | 30,5 | 23,3 | 29,5 | 29,5 |
Rumpflänge | 6,58 m | 6,58 m | 6,35 m | 6,81 | 6,81 |
Massen und Zuladung | |||||
Leermasse mit Mindestausrüstung | ca. 250 kg | ca. 253 kg | ca. 240 kg | ca. 310 kg | ca. 400 kg |
max. Abflugmasse | 525 kg | 500 kg | 525 kg | 600 kg | 600 kg |
Flächenbelastung | 31,5–55,2 kg/m² | 31,5–49,3 kg/m² | 30,5–54,3 kg/m² | 30,5–54,4 kg/m² | 37,6–54,4 kg/m² |
Wasserballast | 168 l | 168 l | 200 l | 200 l | 180 l |
Flugleistungen | |||||
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 270 km/h | 270 km/h | 285 km/h | 285 km/h |
Manövergeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h | 180 km/h | 200 km/h | 200 km/h |
geringstes Sinken | 0,58 m/s | 0,54 m/s | 0,51 m/s | 0,55 m/s | 0,55 m/s |
Gleitzahl | ~45 | ~48 | ~48 | ~52 | ~52 |
Triebwerk | – | – | – | SOLO 2350 mit 15,3 kW(20,5 PS) | SOLO 2625 mit 38 kW(51 PS) |
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