Swift S-1
D-9630
Geschichte:
Der Swift S-1 ist ein einsitziges polnisches Segelflugzeug in Faserverbundwerkstoff-Bauweise, das für den Kunstflug ausgelegt ist. Der Musterzulassungsschein Nr. 397 wurde am 26. September 2003 ausgestellt.
Konstruktion:
Er wurde als Nachfolger des SZD-21-2b Kobuz 3 konstruiert, der aufgrund eines Flügelbruchs bei der Weltmeisterschaft 1989 für den Kunstflug gesperrt wurde. Aus diesem Grund musste ein zeitgemäßes Nachfolgemuster geschaffen werden, das allerdings die bewährte Auslegung des Kobuz beibehalten sollte. Die Negativform des Flügels wurde aus Zeitgründen einfach von einem sorgfältig gespachtelten und geschliffenen Kobuzflügel abgenommen. Da der rechte Kobuzflügel aber eine leichte Verwindung hatte, hatten die ersten Swift eine deutliche Rolltendenz nach links. Zur Korrektur erhielten sie eine Bügelkante am Querruder. Nach dem Bau des 17. Serienflugzeugs wurde die Form nachgebessert und der Fehler behoben.
Der Swift wurde wie der Segelkunstflugdoppelsitzer MDM-1 Fox von Zakład Remontów i Produkcji Sprzętu Lotniczego hergestellt. Die Produktion des Swift wurde nach dem 30. Flugzeug eingestellt, um die beschränkten Fertigungskapazitäten auf den Fox zu konzentrieren. Inzwischen wurde der Formensatz verschrottet, so dass eine Neuproduktion nicht mehr ohne weiteres möglich ist.
Nutzung:
Die Nutzung des Swift erfolgt insb. auf unserem Platz rein zum uneingeschränkten Kunstflug. Ein Fliegen in der Thermik ist zwar möglich jedoch aufgrund der Flächengeometrie nicht wirklich Sinnvoll.
Technische Daten:
Kenngröße | Swift S-1 |
---|---|
Spannweite | 12,68 m |
Länge | 6,91 m |
Flügelfläche | 11,73 m² |
maximale Flugmasse | 410 kg |
Flächenbelastung | 35 kg/m² |
Höchstgeschwindigkeit VNE | 287 km/h |
Lastvielfache | +10,0/–7,5 |
Gleitzahl | 30 bei 127 km/h |
geringstes Sinken | 0,95 m/s bei 86 km/h |
Mindestgeschwindigkeit VS | 78 km/h |
Quelle: Wikipedia
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