Fluglehrer

Wie werde ich Fluglehrer:

Voraussetzungen zur Anmeldung

Jeder Anwärter sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Gute fliegerische Begabung
  • Fundiertes theoretisches Fachwissen
  • Gute Auffassungsgabe
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Leistungsbereitschaft und Einsatzwillen
  • Zuverlässig, kontaktfähig und kameradschaftlich
  • Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
  • Langfristige Verfügbarkeit als Segelfluglehrer
  • Zustimmung des Vereinsvorstandes muss vorliegen.
  • Er muss folgende Flugerfahrung aufweisen:
    Flugstunden: 150h nach Erteilung der Lizenz
    Starts: 250 nach Erteilung der Lizenz
    Streckenflug: min. einen Streckenflug von 200 km
    Startarten: Windenstart und/ oder F-Schlepp

Sind diese Voraussetzungen gegeben, erfolgt die Anmeldung beim zuständigen Landesverband. Hierfür ist die erste Seite des Ausbildungsnachweises für Segelfluglehreranwärter auszufüllen und einzureichen.

Der weitere Werdegang zum Segelfluglehrer wird ausführlich im Ausbildungshandbuch des zuständigen Landesverband im Kapitel 4.14 und in den folgenden Dokumenten beschrieben:

Segelfluglehrerausbildung (DAeC)

Erwerb und Erhalt der Lehrberechtigung Segelflug

Für die Lehrprobe stehen folgende Dokumente als Hilfestellung zur Verfügung:

Aufbau einer Lehrprobe

Bewertung Lehrprobe

Beispiel Lehrmaterial

Theorieprüfung

Alle Anwärter müssen eine Theorieprüfung in der Landesdirektion des jeweiligen Landes ablegen. Folgende Unterlagen müssen hierfür eingereicht werden:

– Antrag zur theoretischen Prüfung für Segelflugzeugführer

– vollständig ausgefüllte erste Seite des Ausbildungsnachweises für Segelfluglehreranwärter

– Die schriftliche Anmeldung muss mindestens zwei Wochen vorher erfolgen.

1 Kommentar zu „Fluglehrer

  1. Liebe Fliegerkameraden aus Mosbach,

    eine Gruppe von euch hat dieses Jahr beim Farrenberg Wettbewerb teilgenommen, ich auch.
    Dabei ist ein kleines Missgeschick passiert. Meine Flächenstütze wurde von einer jungen Begleiterin von euch versehentlich mit dem Auto überfahren. Wir haben uns auf dem Farrenberg darauf geeinigt, dass ihr meine Stütze mitnehmt, repariert und an meine Adresse wieder zurückschickt. Mir wurde versprochen dass das zeitnah passiert: „Die stütze hast du evtl. schon nächste Woche wieder“. Jetzt sind mittlerweile vier Wochen vergangen. Es handelt sich bei der Flächenstütze um meine eigene.
    Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr das jetzt bitte erledigen könntet, denn die Session läuft auf Hochtouren.
    Jeder macht mal was kaputt aber dann muss man halt auch dafür gerade stehen.

    Glaubt mir – ich hab auch schon einiges kaputt gemacht, aber es auch wieder gerichtet.
    Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr euch gerne bei mir melden.

    Viele Grüße

    Pirmin Schneider

    Fluglehrer und Technischer Leiter Akaflieg Tübingen e.V.

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